Exkursion zur VOEST-Alpine in Linz

Alle Schülerinnen und Schüler der PTS fuhren nach Linz und konnten in der Stahlwelt einen tollen Überblick über die Stahlproduktion gewinnen. Danach fuhren wir durch das Werksgelände und besichtigten den größten Hochofen Österreichs. Wir hatten das Glück einen Absitich (das flüssige Roheisen wird herausgelassen) zu sehen.

Berufspraktische Woche

Von 11.3. bis 15. 3. arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler wieder in den verschiedensten Betrieben. Hier können sie wichtige Erfahrungen für die Arbeitswelt sammeln…

Schweißkurs beim Verbund

Wie auch in den letzten Jahren durften unsere Metaller wieder einen Schweißkurs in der Lehrwerkstätte der Firma Verbund-AHP absolvieren. Meisterin Brigitte Mayrhofer erklärte nach einer Sicherheitseinweisung alle Arbeitsschritte und dann durften alle Schüler ihr Können zeigen. Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt. Danke an die Meister Herrn Nussbaummüller und Frau Mayrhofer.

Basteln im Therapiezentrum

Im Rahmen der Zusammenarbeit besuchte die Gruppe Gesundheit und Soziales der Polytechnischen Schule die Mitarbeiterinnen und Bewohner/innen des Therapiezentrums zum gemeinsamen Basteln von Frühlingsdeko.

Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Die Schülerinnen und Schüler der PTS waren zu Gast bei der Podiumsdiskussion zur EU-Wahl 2019!

Fünf Vertreter der Parteien Die Grünen, NEOS, SPÖ, FPÖ und ÖVP stellten ihre Ziele, Ideen und Visionen vor! Am Ende gab es die Gelegenheit Fragen zu stellen

COCOLAB

Die Schülerinnen und Schüler des PTS 1 besuchten das Cocolab im Wirtschaftsmuseum in Wien und machten einen Workshop zum Thema bewusster Konsum.

Youth Hackathon Projekt der 2. Klassen und des PTS

Die zweiten Klassen und eine Gruppe des PTS starteten am 30. und 31. Jänner als erste SchülerInnen des Mostviertels mit Unterstützung der Zukunftsakademie Mostviertel das diesjährige Youth Hackathon Projekt.

In diesem Projekt geht des darum, in 4 Stunden ein fertiges und funktionierendes Spiel zu programmieren. Dabei lernen die SchülerInnen den Umgang mit einer Programmiersprache kennen, Spiele zu planen, Probleme zu lösen und im Team unter Zeitdruck zu arbeiten.

So können die Kinder sich nun auch ein bisschen vorstellen, wie die Arbeit eines Programmierers ausschaut und wie intensiv sie ist. Trotz großer Anstrengungen waren alle SchülerInnen am Ende sehr erfolgreich und glücklich, dass jedes Team ein funktionierendes Spiel programmiert hat.

Die Spiele könnt ihr unter folgender Seite selber spielen:

https://scratch.mit.edu/search/projects?q=SMS_Ybbs

Viel Spaß beim Spielen!