Berufsorientierung außerhalb der Klasse

Die PTS 2 Klasse besuchte am 3. 10. 2022 das Schufachgeschäft Geyrecker, anlässlich der Jubiläumswoche 90 Jahre Geyrecker, und durfte einen Blick in die Werkstatt werfen. Weiters erfuhren die SchülerInnen wichtiges über den Lehrberuf Orthopädie-SchuhmacherIn.

Berufspraktische Woche

Vom 26.09.2022 – 30.09.2022 fand unsere erste Schnupperwoche statt, bei der die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die verschiedenen Lehrberufe erhielten. Sie hatten die Möglichkeit, ihren zukünftigen Beruf im Alltag kennenzulernen.

Bewerbungstraining

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten im Rahmen der Berufsorientierung ein Bewerbungstraining im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Melk.

Stärken-Workshop im PTS 1 und 2

Die SchülerInnen der PTS Ybbs konnten unter fachkundiger Anleitung ihre persönlichen Stärken erkennen und benennen! Nur wer seine Stärken kennt, kann diese auch „einsetzen“!

Schuljausenverkauf

Die SchülerInnen des Fachbereiches Gesundheit/Soziales bereiteten im Rahmen des Unterrichts eine Schuljause zu.

Firma Gottwald im PTS

Am 19. 9. 2022 stellte sich die Fa. Gottwald im PTS Ybbs vor!

ElektrotechikerIn ist derzeit ein sehr gefragter Beruf und bietet viele verschiedene Bereiche in der Ausbildung an!

Workshop der youngcaritas

Bei unterschiedlichen Stationen erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen spannende Fakten über die Arbeit der Caritas. Mit verschiedensten Aufgaben brachten die Vortragenden den Jugendlichen näher, mit welchen Diensten die Caritas Menschen, die Hilfe brauchen, unterstützt. 

PTS Ybbs aktuell – Vetropack

Am 8.9.2022 besuchten die SchülerInnen der PTS Ybbs die Vetropack in Pöchlarn.

Neben einem Kurzvortrag vom Lehrlingsbeauftragten, gab es die Möglichkeit eine Schulungsraum bzw. die Produktion live mitzuerleben. Weiters ging es nach einem Kurzfilm zum Thema Glasherstellung und Recycling in die Lehrwerkstätte. Da konnte man den Lehrlingen direkt über die Schulter blicken. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz mit tollen Preisen für die Schlausten!

Willkommen!

Ein ❤liches Willkommen an die neuen Schülerinnen und Schüler der PTS YBBs und einen tollen Start in dieses Schuljahr wünschen Euch Schulleiterin Sandra Sandler und das Team der PTS Ybbs